F.R. David: Words
F.R.David: Words

Rod Stewart: A Spanner in the Works
Rod Stewart: A Spanner in the Works

R.E.M.: Automatic for the People
R.E.M.: Automatic for the People

Sting: The Dream of the blue Turtles
Sting: The Dream of the blue Turtles

Madonna: Like a Prayer

Madonna: Like a Prayer

Madonna ist die unumstrittene Queen of Pop! Das war sie bereits in den 80er Jahren mit ihren frechen Auftritten bei „Holiday“ oder „Like a Virgin“, natürlich in den 90ern, und natürlich auch heute noch. Da für Madonna aber Stilstand nie in Frage kam, hat sie sich, sozusagen, musikalisch immer wieder neu erfunden. So hat Madonna zwar die letzten zwanzig Jahre musikalisch geprägt, dabei aber immer aufgeschlossen und innovativ gewesen.
Besonders deutlich wird dies auf Madonnas Album „Like a Prayer“ aus dem Jahr 1989. Madonna hat mit „Like a Prayer“ das perfekte Bindeglied zwischen den 80ern und den 90ern geschaffen.
Stücke wie das Titelstück „Like a Prayer“ oder das hörenswerte „Promise to try“ sind natürlich noch ganz klar in den 80ern verankert; mit Songs wie „Express Yourself“ zeigt Madonna aber auch schon klar, wohin die Reise im neuen Jahrzehnt gehen soll. Dabei präsentiert sich Madonna als versierte Songschreiberin. „Like a Prayer“ kann mit einer ganzen Reihe von Hits aufwarten. So wurden neben den erwähnten Titelsong und dem spritzigen „Express Yourself“ natürlich auch das wunderschöne „Dear Jessie“ und das von Prince produzierte „Love Song“ zum Abräumer auf sämtlichen Tanzbühnen. Auch „Oh Father“ erklimmt die Spitze der Verkaufshitparaden.
Wie sehr sich Madonna Ciccone bereits damals über die Macht der Medien bewusst ist, zeigt die Künstlerin immer wieder in ihren Videos. Inszenierte Skandale, wie der zu ihrem Musikvideo „Like a Prayer“, machen Madonna Ende der 80er Jahre endgültig zum Superstar.
Madonna hat mit „Like a Prayer“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie mehr ist, als eine erfolgreiche Popsängerin. Erstmals präsentiert sie sich hier als eine Art Gesamtkunstwerk aus Musik, Mode und persönlichem Habitus. Bei den Fans in der ganzen Welt kommt dies hervorragend an. Fortan ist alles, was Madonna trägt in und ihre Musik verkauft sich wie von selbst.
Madonna hat den Thron der Popmusik bestiegen und ihn bis heute nicht wieder verlassen!

Label: Warner Bros. Records
Katalog-Nummer: 925 844-1

Geschrieben im April 2005

 A | B | C | D   E | F | G | H   I | J | K | L   M | N | O | P   Q | R | S | T   U | V | W | X   Y | Z 
< Bonita Jeanetta Louw: Just: On the Prowl | Seitenanfang | Index | Magnum: On a Storyteller’s Night >

^